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Mitarbeitermotivation im Handel

Aus Erfahrung weiß ich wie schwierig es sein kann Menschen zu finden, die für den stationären Handel brennen. Angesichts herausfordernder Arbeitszeiten, geringeren Verdienstmöglichkeiten ist das nicht weiter verwunderlich. Auch das Image des Berufes als Verkaufsberaters ist nicht das allerbeste. Und die wirklich Guten sind heiß umkämpft.

Das lohnt es sich doch in die Mitarbeiter zu investieren. Ich meine nicht vorrangig mit Geld. Stattdessen gibt es andere Möglichkeiten der Motivation, die eigentlich selbstverständlich zu sein scheinen, aber häufig nicht gelebt werden.

Nach neuesten Studien geht es Mitarbeitern vor allem um ein gutes Arbeitsverhältnis zu Kollegen und Vorgesetzten. Flexible Arbeitszeiten, sowie  Anerkennung und Wertschätzung ihrer Leistung. Vor allem letzteres habe ich immer wieder von Mitarbeitern und Seminarteilnehmern gehört.

Dabei kostet es nichts mal zu Loben. Und fragen Sie doch mal was Ihre Mitarbeiter wirklich motiviert.

Schaffen Sie einen Rahmen, der Ihren Mitarbeitern den erforderlichen Sinn gibt, der eine klare Richtung vorgibt und wo jeder Erfolg stolz macht und gefeiert wird. 

Und ein wertschätzender Umgang untereinander führt dazu dass sich jeder wertvoll fühlt.